VITA:

 

- geboren 1965 in Bonn

 

- Abitur und ein kurzer Einblick ins Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg 

 

- gelernte Bankkauffrau und studierte Bankfachwirtin

 

- im Anschluss mehrjährige Vertriebs- und Führungserfahrung in einem internationalen Bankenkonzern (Filialleitung sowie Leiterin Ausbildungsabteilung)  

 

- sodann langjährige Arbeit in der Aus- und Weiterbildungsabteilung als Ausbilderin (auch Leiterin), Prüferin, Trainerin und Moderatorin

 

- anschließend mehrjährige Erfahrung als Personalberaterin und -entwicklerin mit dem Schwerpunkt Banken, IT-Unternehmen und

  andere Servicedienstleister

 

- und schließlich mehrjährige Erfahrung als systemischer Coach (Coachingausbildung bei "die coachingakademie" Weiterbildung anerkannt vom DBVC),

  Trainerin, Moderatorin und Mediatorin

 

 

 

 BERATERPROFIL:

 

Meine Berufslaufbahn startete ich zunächst als Bankkauffrau/Bankbetriebswirtin in einem internationalen Bankenkonzern. Selbst von den Veränderungen der Bankenbranche begleitet, entschied ich mich nach vielen Jahren Vertriebs- inklusive Führungsaktivität zu einem beruflichen Wechsel in die Personalberatung, um von dort aus Mitarbeiter und Führungskräfte in allen personalrelevanten Angelegenheiten zu betreuen und zu beraten sowie begleitend auch als Trainerin und Moderatorin zu agieren.

 

Meine Erfahrungen im Personalbereich animierten mich zu einer zusätzlichen Ausbildung zum systemischen Coach. Seit 2012 bin ich freiberuflich als (Personal)Beraterin, Trainerin, Moderatorin und Coach  für Führungskräfte und Mitarbeiter tätig.

 

Meine Schwerpunkte liegen dabei zum einen im Change Management, d.h. darin mit meinen Kunden den vielschichtigen sowie komplexen Weg von Veränderungen zu gestalten. Zum anderen begleite ich Unternehmen, Führungskräfte und Mitarbeiter bei Neuausrichtungen, Umstrukturierungen, Reorganisationen ... Veränderungen jeglicher Art und arbeitete mit meinen Kunden an den Chancen, die neue Situationen bieten.

 

Dabei hat mich meine Berufserfahrung auch gelehrt, wie wichtig Kommunikation in schwierigen Phasen und Konstellationen ist. In der Kommunikation liegt ein weiterer meiner passionierten Schwerpunkte ebenso wie in der Konfliktberatung /-bewältigung.

 

Weitere Themenfelder sind die Begleitung beim Wiedereinstieg in den Beruf nach einer Auszeit, sei es nach Elternzeit oder nach einer Langzeiterkrankung. Ich unterstütze Sie dabei als kompetente Beraterin bei der beruflichen sowie privaten Neu- bzw. Umorientierung.

 

Meine Praxisorientierung entstammt meiner über 30jährigen Berufserfahrung in (z.T. leitender) Tätigkeit in Großunternehmen.

 

Meine Kunden profitieren von meiner frischen, empathischen Art. Von meinem wertschätzenden Blick auf die Menschen gepaart mit der Fähigkeit, Dinge beim Namen zu nennen und die Menschen zu bewegen, Herausforderungen des Lebens anzunehmen und zu motivieren. Dabei richte ich meinen Blick immer auf das Potenzial meines Gegenübers, um dessen Ressourcen und Wertegrundlagen zu aktivieren und zu unterstützen.